<< zurück

Siemens Enterprise Networks (später Unify)

 

„Im Herbst 2009 erteilte der GBR von Siemens Enterprise Networks, später Unify, den Auftrag an Schröder Consult (im folgenden SC genannt), Betriebsrat und Mitarbeiter nach §80 Abs.3 BetrVG zu beraten, weil der Vorstand der Siemens AG einen betrieblichen Umbau mit beträchtlichem Mitarbeiterabbau plante.

Im Laufe und bis zum Ende der Beratung konnte verhindert werden, dass betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen wurden. Auf Basis des von Schröder Consult erstellten Gutachtens wurden mit Unterstützung durch SC Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart. Schließlich wurde SC damit beauftragt, eine Alternative zum vorgelegten Unternehmenskonzept zu erarbeiten, welches andere Schwerpunkte hinsichtlich des Arbeitsplatzabbaus vorsah.

Während der Umsetzung des Konzeptes durch den Arbeitgeber erfolgte durch die Gesellschafter der Verkauf von Unify an ATOS. Der durch den Erwerber geforderte weitere Personalabbau wurde über ein Freiwilligenprogramm erfolgreich gestaltet. Die Beratung war dann im Jahre 2016 mit der erfolgreichen Integration von Unify in ATOS beendet.

SC hat die Beratung und Unterstützung des GBR und der Mitarbeiter mit Erfolg durchgeführt und neben der fachlichen auch soziale Kompetenz in schwierigem Umfeld bewiesen.

Der GBR kann deshalb die Beauftragung und Einschaltung von SC den Kollegen anderer Unternehmen nur empfehlen.“

 

 

 << zurück