Fa. Galvanoform Gesellschaft für Galvanoplastik mbH
Matthias Kunz
Betriebsratsvorsitzender
„Als unsere Geschäftsführung im vergangenen Dezember die Anmeldung zur vorläufigen Insolvenz in Eigenverwaltung bekannt gab, stellte das uns als Betriebsrat vor vollkommen neue Herausforderungen. Von Dirk Schmitz-Steinert von der IGB CE Karlsruhe wurde mir umgehend die Nummer von Reiner Neumeister von Schroeder Consult gegeben.
Schon im ersten Gespräch war eine Vertrautheit da, die ganz schnell zur Beauftragung von Schroeder Consult führte. Von Anfang an fühlten wir uns in den Verhandlungen mit Geschäftsführung und Eigenverwaltung gut und zielführend beraten und begleitet. Die langjährig Erfahrung von Reiner Neumeister in solchen Verfahren ersparte uns manche schlaflose Nacht. Sein Wissen und seine Art der Gesprächsführung waren durchweg sehr zielführend in den durch Corona zusätzlich erschwerten Verhandlungen. Dies sowohl bei den Verhandlungen um Interessenausgleich, Sozialplan als auch im Gläubigerausschuss.
Besonders erwähnen möchte ich die ständige Erreichbarkeit und schnelle Beantwortung durch unseren Berater. Diese galt über die Beratung des Betriebsrates auch den Kollegen bezüglich Fragen zur Rente, Arbeitsamt und vieles mehr. Seine Vernetzung war äußerst hilfreich, sei es um den Stellenabbau durch das Gründen einer Transfergesellschaft mit der Fa. PETRAM sozialverträglich zu gestalten, oder die Zahlen durch seine Kollegen bei Schroeder Consult so aufbereiten zu lassen, dass der Betriebsrat diese nachvollziehen konnte. Wir als Betriebsrat von Galvanoform sehen nach dem Ende des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung mit Zuversicht nach vorne. Wir danken Reiner Neumeister und Schroeder Consult für die kompetente, soziale und zielführende Beratung und können Hilfe suchenden Betriebsräten die Beauftragung von Schroeder Consult nur empfehlen.“